Besuch des Auslandsexpert:innen-Tag 2024

Der erste Auslandsexpert:innen-Tag fand passenderweise im THW-Logistikzentrum in Hilden statt, in dem seit knapp einem Jahr auch die Auslandslogistik untergebracht ist. Mit dabei waren drei Helfer des Ortsverbandes Paderborn.

Schon vor der eigentlichen Veranstaltung konnte neben der neuen Tropenbekleidung auch der neue MEA und der neue Tagesdienstanzug in Augenschein genommen werden.

Etwa 100 Helfer wurden nach den einleitenden Worten vom Landesbeauftragten Nicolas Hefner und von Maike Retat-Amin (Sachbearbeiterin Einsatz/Ausland, LV NRW) die beiden neunen Auslandseinheiten Kulturretter (kurz CulturalHeritageRescueUnit), welche bereits einsatzbereit ist, und rescEU CRBN Decon, welche ab Anfang 2027 einsatzbereit sein wird, vorgestellt. Hiernach folgte durch diese beiden die Ehrung der THW-Helfer aus NRW, die in den Jahren 2022 und 2023 im Auftrag der Bunderepublik Deutschland im Ausland aktiv waren. Zu diesen gehörte auch Carsten Esser vom Ortsverband Paderborn, welcher 2022 nach Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine die deutsche Botschaft in Rumänien für zwei Wochen unterstützt hatte.

Die meisten Teilnehmer nahmen im Anschluss das Angebot einer Führung durch das Logistikzentrum an, bei welcher viele interessante Einblicke auch hinsichtlich der Versorgung mit MEAs im Einsatzfall gegeben wurden. Bei und nach einem Mittagessen bestand dann für alle bestehenden Auslandshelfer die Möglichkeit sich untereinander zu vernetzen, während die an dieser Funktion interessierten Helfer sich bei diesen Experten informieren konnten. Außerdem waren zwei Informationsstände zu den neuen Einheiten aufgebaut, an welche auch Teile der Ausrüstung vorgeführt wurden.