„Frauen und Technik – Zwei Welten?“ Nicht so beim THW.
Ist auch die heutige Gesellschaft schon ziemlich emanzipiert, so steht obiges Vorurteil doch noch immer schnell im Raum, wenn Frau sich für Technik interessiert. Seit geraumer Zeit versucht man überall durch verschiedene Projekte im Rahmen des Girls Day Mädchen für technisches zu begeistern. So jetzt auch beim Ortsverband Paderborn des Technischen Hilfswerk. An einem Nachmittag hatten rund 20 junge Frauen die Gelegenheit, hinter die Kulissen des THW zu blicken. Und vielleicht auch Spaß an der guten Sache zu bekommen. Schließlich kann man sich auch im Ehrenamt technisch auslassen.
Vor rund 15 Jahren waren Frauen beim THW noch recht spärlich vertreten. Unter rund 250 aktiven Helfern Anfang der 90er Jahre befanden sich rund 10 Frauen, aber auch überwiegend in Verwaltung und Verpflegungseinheiten. Heute sind unter 130 Aktiven schon die doppelte Anzahl Frauen vertreten. Die überwiegende Zahl von ihnen in technischen Zügen und Fachgruppen. Sie haben sich in ihren Einheiten etabliert und werden voll und ganz von den männlichen Kollegen akzeptiert. Bereits in der Jugendgruppe – im Alter zwischen 11 und 17 Jahren – machen Mädchen mit.
Dieses Interesse wollte der Ortsverband im Rahmen des Girls Day natürlich an andere junge Frauen weitergeben. An verschiedene Stationen, die einen Teil der Aufgaben des THW widerspiegeln, konnten die Teilnehmer des Girls Day alles selbst ausprobieren. Elektro- und Wasserversorgung, Bewegung von schweren Lasten sowie die Besichtigung der Ausstattung und Fahrzeuge standen auf dem Programm auf dem Gelände des THW an der Senefelder Strasse.
Die Schülerinnen aus Paderborn, Horn-Bad Meinberg, Wiedenbrück, Geseke und Sennestadt hatten sich größtenteils mit öffentlichen Verkehrsmitteln auf den Weg gemacht. Animiert von THW-Helfern packten sie mit an, durften Notstromaggregate bedienen, Wasserpumpen anschließen und anderes mehr.
Wenn beim Technischen Hilfswerk auch kein konkretes Berufsbild vermittelt werden kann wie in einer Firma, so hat der Blick hinter die Kulissen einer Hilfsorganisation vielleicht doch Lust auf Technik gemacht.