Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von jeweils 18.000 kg sind die Lafetten des Herstellers Krone sogenannte Wechselfahrgestelle, die mit der heute aktuellen Technik wie einem Rückfahrwarngerät mit automatischer Bremsung ausgestattet sind. Für das THW wurde zusätzlich ein hinteres LED-Blaulicht verbaut. Mit dem Twistlock-System sind auch Container der Größen 10 und 20 Fuß aufnehmbar.
Die Wechselbrücken vom gleichen Hersteller haben im Innern flächenmäßig Platz für 18 Europaletten und ein zulässiges Gesamtgewicht von 16.000 kg. Ausreichend Zurrleisten und Sperrbalken gewährleisten eine ordentliche Ladungssicherung. Und für die verschiedenen Anschlagmittel stehen ausreichend Staukisten zur Verfügung.
Die klappbare Aufstiegsleiter, LED Innenbeleuchtung, seitliche Schiebeplanen und ein Schiebedach (Edscha System) erhöhen den Komfort der Anhänger bei Be- und Entladearbeiten. Seitlich sowie am Heck angebrachte Arbeitsscheinwerfer schaffen mehr Sicherheit bei Dunkelheit.
Einen StAN-Platz – dem Stärke- und Ausstattungsnachweis, der in jedem Ortsverband festgelegt ist – erhalten die neuen Fahrzeuge in den Bergungsgruppen des 1. und 2. Technischen Zuges (TZ) sowie in der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen. Kraftfahrer dieser Gruppen konnten die Anhänger direkt beim Hersteller abholen und bekamen vor Ort eine Einweisung in die Technik.