Am ersten Juliwochenende fand zum wiederholten Male eine Übung zwischen dem Ortsverband (OV) Oelde und dem THW Paderborn statt. Diese Übung war den Jugendgruppen beider OVs gewidmet.
Ziel und Motto dieser Veranstaltung war vor allem das Kennenlernen beider Jugendgruppen sowie jede Menge Spaß miteinander.
Nach einer kurzen Vorbereitungszeit war es dann soweit. Der OV Oelde, Jugendgruppe und Teile des Technischen Zuges (TZ), trafen am frühen Samstag Morgen in Paderborn ein. Gemeinsam ging es dann zum Übungsgelände am Lippesee nach Paderborn-Sande auf das Firmengelände Siemensmeyer Kieswerke.
Nach dem Eintreffen wurden die drei Stationen zugewiesen und die Übung am Lippesee konnte beginnen.
Folgende Stationen wurden über den Tag im Rotationsverfahren von allen Helfern durchlaufen:
-Sandsackverbau und Arbeiten mit Pumpen (die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen hatte u.a. auch die Hanniball-Pumpe dabei)
-Stegebau ( dabei wurde das Einsatzgerüstsystem des TZ vom OV Oelde eingesetzt)
-Bootskunde mit anschließender Ausfahrt auf dem Lippesee (hierbei wurden 2 Schlauchboote mit Motor und ein größeres mit Paddeln eingesetzt)
Nachdem die Verletzen geborgen waren, wurde dann alles verstaut, und es konnte zum gemütlichen Teil des Abends übergegangen werden.
Das Ziel des Tages wurde nach Rücksprache mit Kameraden und Kameradinnen hervorragend erreicht. Wiederum wurde einmal die gute Zusammenarbeit beider OVs deutlich.
Der abschließende Dank gilt der Firma Siemensmeyer, die regelmäßig das Übungsgelände zur Verfügung stellen; des weiteren dem RUD-Team aus Hövelhof für die hervorragende Verletztendarstellung; dem THW-Verpflegungstrupp ( Fachgruppe „Quark“), sowie dem OV Höxter für die Bereitstellung des großen Schlauchbootes mit Zubehör.