Wer wird neuer „Chef“ im THW Ortsverband Paderborn?

Diese Frage steht jetzt wieder im Raum, da nach fünf Jahren Amtszeit wieder Neuwahlen des Ortsbeauftragten anstehen.

Mit Hartmut Dahm hatten die Helfer in Paderborn über 24 Jahre eine konstante Führungsperson. „Jetzt sei der Zeitpunkt, die Verantwortung für den in der Region größten Ortsverband (OV) in andere Hände zu geben“, so Dahm in seiner Begrüßung.

Eine interne Vorschlagswahl sollte daher das Meinungsbild der Paderborner Helfer widerspiegeln. Eingeladen dazu war der sogenannte erweiterte Ortsausschuss, der neben den Führungskräften, Fachberatern, Helfersprechern und Mitgliedern des Stabes auch die Gruppen- und Truppführer der Einheiten enthielt.

„Das Ergebnis dieser Wahl werde dann über die THW Regionalstelle  Arnsberg an den Landesbeauftragten des THW Nordrhein-Westfalen weitergeleitet. Dort erst falle bis zum 30. September die Entscheidung, und im positiven Fall komme von dort dann auch die Berufung ab dem 01. Oktober für den vorgeschlagenen Kandidaten.“, so Dahm in seinen Erläuterungen für die Wahl.

Viel Theorie, die im Rahmen der Ortsausschusssitzung mit einer geheimen Wahl nun in die Praxis umgesetzt wurde. Als einziger Vorschlag war zuvor der bisherige stellvertretende Ortsbeauftragte, Christoph Wiegand, genannt. Auch in der Sitzung kamen keine neuen Vorschläge hinzu.

Mit großer Mehrheit gaben die Anwesenden Wiegand ihre Stimme und damit den Rückhalt für eine Tätigkeit als neuer Ortsbeauftragter.

Sascha Meyer, Leiter der Regionalstelle Arnsberg, nahm dieses Ergebnis mit zur Weiterleitung an den Landesverband. Er dankte bei dieser Gelegenheit auch Hartmut Dahm für seine Arbeit und seinen Einsatz für das THW. „Das Ergebnis wird eine gute Grundlage für den Führungswechsel im OV“, so Meyer. Und dankte Christoph Wiegand für die Bereitschaft für dieses Amt zur Verfügung zu stehen. Meyer rechne fest mit der Bestätigung der Paderborner Vorschlagswahl, so dass zu Oktober der Führungswechsel gefeiert werden könne.

    Dienststellungskennzeichen des Ortsbeauftragten im THW Paderborn