Mittlerweile zum dritten Mal fand der Kreisfamilientag des Kreises Paderborn statt, diesmal in Lichtenau-Atteln. Rund 12.000 Besucher nutzten bei bestem Wetter die Gelegenheit sich über verschiedenste Einrichtungen für Familien und Kinder zu informieren. Mit dabei war wieder die THW Jugend Paderborn.
Am neuen Gerätekraftwagen standen die Jugendlichen allen Besuchern mit Rat und Tat zur Seite und beantworteten Fragen zur Ausstattung und dem Fahrzeug selbst. Ein großer Magnet für die jungen Besucher des Kreisfamilientages war die Schiffschaukel. Mit Hilfe von Baumstämmen und Seilen wurden zwei Dreiböcke gebunden und aufgestellt. Ein weiterer Stamm diente als Haltebalken für die Schaukel selbst. Im angebundenen Schlauchboot fanden dann bis zu sechs Kinder Platz.
Mit dabei war auch wieder das Teamlabyrinth. Jeweils vier Kinder mussten sich so absprechen, dass der Golfball vom Start zum Ziel durch dieses Labyrinth rollt. Aber auch die Erwachsenen nutzen die Gelegenheit, sich über Aufgaben und Einsätze des THWs zu erkundigen. Hier standen die Jugendbetreuer Rede und Antwort.