Unwetterkatastrophen im In- und Ausland, lokale Überschwemmungen oder auch die Unterstützung der Feuerwehr beim Wassertransport über längere Strecken – das Technische Hilfswerk hat mit den Helfern der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen Fachleute im Einsatz. Die Handhabung kleinerer Tauchpumpen gehört allerdings auch schon zum Grundwissen aller THW-Helfer und wird im Rahmen der Grundausbildung gelehrt.
Zusammen mit der Fachgruppe konnte dieser Ausbildungspart jetzt an einem ganzen Samstag theoretisch und praktisch geübt werden. Gleichzeitig stellte die Fachgruppe ihre komplette Ausstattung vor und machte so Werbung für ihre Arbeit. Denn nach bestandener Grundausbildung können sich die Helfer für die verschiedenen Einheiten entscheiden.
Auf dem Gelände der DLRG am Lippesee wurde eine Förderstrecke aufgebaut. Mit der Hochleistungspumpe Hannibal (5000L/min) konnte Wasser aus dem See gepumpt und an ein Pufferbecken weitergegeben werden. In diesem waren Tauchpumpen aufgestellt, die das Wasser wieder Richtung See zurückpumpten.
Der Aufbau dieses Pufferbeckens und der Förderstrecke mittels passendem Schlauchmaterial sowie die Bedienung der Tauchpumpen gehörte zum Ausbildungsziel der Anwärter. Ebenso das Verhalten bei Arbeiten am Wasser und deren Gefahren. Eine kleine Einweisung in die Großpumpe Hannibal war eine Zugabe der Fachgruppe.
Dank an die DLRG Ortsgruppe Paderborn e.V. für die Nutzung ihres Geländes sowie der Station am Lippesee.