Das THW Paderborn ist einer der größten Ortverbände in der Region und mit über 120 einsatzbefähigten Helfern eine Stütze in der Gefahrenabwehr. Die Stellfläche für Fahrzeuge in der Halle ist aber räumlich begrenzt. Jetzt wurde Platz geschaffen für drei Anhänger.
Die Lösung war eine Containerüberdachung auf der hinteren Seite der Fahrzeughalle. Somit wurde zum einen ein wetterfester Platz für Teile des Fuhrpark geschaffen. Zum anderen dienen die 20 Fuß Iso-Container als Lagerfläche für Material und Gerätschaften.
Bereits im letzten Jahr hatte man die Art der Unterstellmöglichkeit diskutiert, als erneut ein Schwung an Anhängern, die laut STAN (Stärke- und Ausstattungsnachweis) dem Ortsverband Paderborn zustehen, auf dem Gelände der Liegenschaft eintrafen. Jedes Fahrzeug, das nicht mehr in die Fahrzeughalle passt, ist der Witterung ausgesetzt. Mit der jetzt in Eigenleistung aufgebauten Containerüberdachung stehen drei Anhänger mehr witterungsgeschützt. Damit entzerrt sich das Rangieren der Anhänger zwischen den Großfahrzeugen in der Fahrzeughalle enorm.
Beschafft wurden die Übersee-Container bereits im Oktober 2023 aus dem Hamburger Hafen geholt. Die 6 x8 Meter Zeltkonstruktion, ein Stahlgestänge, das fest auf den jeweiligen Längsseiten der Container verankert ist, bauten die Helfer in den letzten Wochen auf. Die PVC-Plane erfüllt entsprechende Kriterien bezüglich Wind- und Schneelast.