Die Extremwetterlagen aus den letzten Jahren machen immer wieder deutlich, wie wichtig die Sicherung von Hab und Gut und die Sicherheit von Menschenleben ist. Ein Ausbildungsschwerpunkt beim Technischen Hilfswerk ist hier die Technische Hilfe (TH) Deich, im Volksmund Deichverteidigung.
Die Kreisfeuerwehr Paderborn nutzte an einem Samstagsdienst die Möglichkeit der Aus- und Weiterbildung beim THW Ortsverband Paderborn. Nach einem theoretischen Teil mit den Themen Deichaufbau, Schadensarten und Sicherheitsbestimmungen konnten die Feuerwehrkameraden in praktischen Übungen Sandsäcke befüllen und verbauen.
Dabei sollte das Erdgeschoss des Übungshauses gegen Überflutung gesichert werden. Ebenso war es die Aufgabe, eine Sandsackbarrikade in einer Absetzmulde aufzubauen, die dann von THW Helfern geflutet wurde. Die Dichtigkeit mit und ohne Folie konnte so getestet werden.
Umfangreicher waren da schon die Arbeiten an einer sogenannten Quellkade. Diese dient dem Schutz eines undichten Deiches, an Stellen, wo Wasser durchsickert. Hier werden Sandsäcke auf besondere Art verlegt, worin sich das austretende Wasser sammeln kann und so mittels Gegendruck die Austrittsstellen verschlossen werden sollen.