Bereichsausbildung EGS im OV Warburg

Zu einer ortsverbandübergreifenden Ausbildung mit dem EGS waren Paderborner THW Helfer in Warburg.

Um die Vielzahl an Einsatzoptionen bewältigen zu können, verfügt das THW über ein Einsatz-Gerüst-System (kurz EGS), ähnlich zu den von Baustellen bekannten Gerüstsystemen.

Unterteilt in sechs Bausätze stehen verschiedene durchgerechnete Basiskonstruktionen zur Verfügung, welche im Einsatz mit dem in ausgewählten Ortsverbänden vorhandenen Gerüstmaterial gebaut werden können.

Damit dieser Aufbau schnell und vor allem sicher abläuft, fand eine Bereichsausbildung zu diesem Thema im Ortsverband Warburg statt, mit dabei drei Helfer vom Ortsverband Paderborn. Nachdem im Frühjahr die Bausätze eins und zwei geübt worden waren, waren nun die Bausätze drei bis fünf dran, welche kompliziertere bzw. größere Konstruktionen enthalten.
Zunächst stand jedoch eine Theorieeinheit an, bei der die wichtigen Grundsätze und vor allem die Sicherheitsregeln aufgefrischt wurden. Mit leeren Aludosen und Schaschlikspießen konnte dabei jeder Teilnehmer selbst ausprobieren, welche Art der Belastung das EGS gut aushält und bei welcher es schnell in die Knie geht. Mit diesem Hintergrund ging es in die Praxis, wobei unter anderem ein Hochwassersteg mit Biegung, eine Deckenabstützung sowie eine große Dekontaminierungsschleuse aufgebaut wurden. Neben dem Üben des Umgangs mit dem EGS konnte auch die ortsverbandsübergreifenden Zusammenarbeit geübt und Erfahrungen rund um das THW ausgetauscht werden.

Aufbau der Dekontaminierungsschleuse
    Begehung des Hochwasserstegs