Nach nun fast 1 Jahr Corona bedingten Stillstands des Ausbildungsbetriebs im Ortsverband Paderborn, konnte am Samstag dem 29.05.2021 die Fachgruppe Wasserschaden / Pumpen unter Einhaltung der Corona- und Hygieneregeln wieder mit dem Ausbildungsbetrieb starten.
So startete unsere W/P am Samstag um 8:00 Uhr mit ihrem Ausbildungsdienst an der Unterkunft. Jeder Helfer musste vor Ort einen Covid-19 Schnelltest machen. Nachdem dieser erledigt war wurden die Fahrzeuge fertig gemacht und gegen 9:00 Uhr in das Übungsgelände verlegt.
Nachdem die W/P das Zementwerk der Firma Dyckerhoff in Geseke erreicht hat, wurde nach einer kurzen Einweisung mit der Ausbildung begonnen.
Die erste Aufgabe war die Hannibal Großpumpe (5.000L/min) aufzustellen und in Betrieb zu nehmen. Nach dem Aufbau gab es noch mal eine kurze Einweisung und Erklärung in die Technik und dem Aufbau der Pumpe.
Um 11:00 Uhr gab es vor Ort ein ausgiebiges Frühstück um gut gestärkt in den zweiten Teil der Ausbildung zu starten, nämlich den Aufbau und Betrieb der benzinbetrieben Mast-Schmutzwasserpumpen (1.200L/min), dem Faltbehälter 3.000L und der Spechtenhauser Chiemsee Elektropumpen (1.800L/min).
Gegen 14:30 Uhr wurde dann gemeinsam mit dem Rückbau begonnen und um 16 Uhr wieder in den Ortsverband verlegt.
Dort wurde dann wieder die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und genutzter Ausstattung wiederhergestellt, um danach den erfolgreichen Ausbildungstag mit gemeinschaftlichen Grillen abzuschließen.
Unser dank geht an die Firma Dyckerhoff Zement die uns ihr Gelände zum Üben zu Verfügung gestellt hat.