Der THW Ortsverband Paderborn hat einen weiteren Meilenstein bei der Umstellung auf BOS-Digitalfunk (Digitalfunk der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben) erreicht. Inzwischen wurden alle Fahrzeuge mit fest eingebauten Digitalfunkgeräten (MRT) aufgerüstet.
Digitale Handfunkgeräte (HRT) waren schon Ende 2013 im Ortsverband in Betrieb genommen worden. Das BOS-Digitalfunknetz befindet sich noch im erweiterten Testbetrieb, kann aber schon aktiv genutzt werden. Das bisherige analoge Funksystem im 4-Meter Band wird weiterhin parallel genutzt.
Im Laufe des Jahres erhält der Ortsverband noch ein Feststationsgerät (FRT) und zwei flexibel einsetzbare Mobilgeräte im Koffer (MRT-K).
Schulungen über die Benutzung der neuen Digitalfunkgeräte wurden bereits für viele Helfer vor Ort durch den ortsverbandeigenen Digitalfunkausbilder durchgeführt. Helfer die bereits eine analoge Funkausbildung hatte, benötigten nur eine Erweiterungsschulung auf den Digitalfunk.
Im praktischen Einsatz haben sich die Handfunkgeräte schon mehrfach problemlos einsetzen lassen. Bei kommenden Übungen und Einsätzen werden auch die neuen Fahrzeuggeräte intensiv getestet und genutzt werden.