Gemeinsame Übung der Fachgruppen Räumen des Regionalbereichs Arnsberg

Vergangenen Samstag fand zum ersten Mal eine gemeinsame Übung der Fachgruppen Räumen des Regionalbereichs Arnsberg statt. Zusammenarbeit stand auf dem Plan.

Im Einsatz greifen viele Zahnräder ineinander. So müssen auch unterschiedliche Fachgruppen aus unterschiedlichen Ortsverbänden reibungslos zusammenarbeiten können. Daher war es nur logisch, dieses in einer gemeinsamen Übung zu optimieren. Die Räumgruppen aus Lippstadt, Meschede und Paderborn trafen sich hierzu am vergangenen Wochenende auf dem Betriebsgelände der Firma Re De in Delbrück Nordhagen.

Auf dem Plan standen verschiedene Einsatzszenarien aus dem Aufgabenspektrum der Räumgruppen. Bergung von Sachgütern, Niederlegen von Gebäuden, Herstellung befestigter Flächen oder Anfüllen einer Böschung um die Standsicherheit einer Mauer zu erhöhen. Hierzu standen sowohl die THW eigenen Baumaschinen aber auch 5 private Baumaschinen zur Verfügung. So konnten ein breiter Erfahungsschatz mit unterschiedlichen Typen von Maschinen gewonnen werden.

Mit von der Partie war ebenfalls der Fachtrupp ESS aus Paderborn. Hier wurden Erfahrungen mit den Messystemen des Fachtrupps gesammelt. Der Fachtrupp bewertete die Standsicherheit weiterer Gebäude während der Übung und die Reaktion des Messsysteme auf verschiedene Erschütterungen.

Alle Teilnehmer zogen ein positives Fazit der Übung. Der Wunsch nach einer regelmäßigen Wiederholung wurde geäußert. Wir danken der Firma Re De für die Bereitstellnug der Übungsmöglichkeiten.