Ehrenamtliche der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) aus der Ortsgruppe Schloß Holte-Stukenbrock und vom Technischen Hilfswerk (THW) aus dem Ortsverband Paderborn nahmen am Samstag den 29. Oktober 2016 an einer gemeinsamen Ausbildungsmaßnahme teil.
Solche gemeinsamen Ausbildungs- und Übungsveranstaltungen sind für Hilfsorganisationen wichtig, damit bei Hilfeleistungen die Zusammenarbeit reibungslos funktioniert.
Auf dem Gelände des THW in Paderborn ging es morgens mit einem gemeinsamen Kennenlernen sowie einer theoretischen Einweisung in das Thema Deichverteidigung los. Auf die Theorie folgte die Praxis. Eingeteilt in gemischte Gruppen aus Helferinnen und Helfern von DLRG und THW wurde das Gelernte umgesetzt. Neben dem Thema der Deichverteidigung wurde auch die Höhenrettung einschließlich der Patientenbetreuung trainiert. Während bei der Deichverteidigung der Sandsackverbau im Vordergrund stand, wurde bei der Höhenrettung das Auf- und Abseilen und der Transport von verletzten Personen mit Krankentragen geübt.
Das Gelände des THW mit Übungshaus, Turm und Übungsdeich bot hierbei die idealen Rahmenbedingungen. Die Verpflegung der Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellte das Küchenteam des THW sicher. Beim Abschluss der Veranstaltung am Nachmittag zogen alle Beteiligten ein positives Fazit.