„Kleine“ ASH-Ausbildung

Ein fünf Meter Stützbock war das Ausbildungsziel eines Samstagsdienstes im Ortsverband Paderborn.

Das Abstützsystem Holz – kurz ASH – ist ein in Modulbauweise konstruiertes Sicherungssystem für einsturzgefährdete Bauten. Bis zu 15 Meter in der dritten Ausbaustufe kann das ASH erreichen. Die Anpassung der Hölzer am Schadenort ermöglicht eine flexible Anpassung an die Gegebenheiten.

Für 10 Paderborner Helfer begann der Samstag zunächst mit einem theoretischen Teil und grundlegenden Begriffen, bevor es dann in die Praxis ging. Gemeinsam wurde der Holzlagerplatz eingerichtet, die Messungen vorgenommen, die Hölzer entsprechend gesägt und die Verbindungen vorbereitet. Beim ersten Aufbau erfolgte dies noch mit vielen Erläuterungen der Ausbilder, während im zweiten Versuch das Erlernte vertieft werden konnte.

In einem weiteren Theorieteil konnten die Helfer später noch die zweite Methode des ASH kennenlernen: das sogenannte Sprengwerk, um zwei Wände gegeneinander abzustützen.

 

Ausbildung vom 28.10.23

    Nach erfolgreichem Aufbau des "kleinen" ASH, der ersten Ausbaustufe mit rund 5 Metern Höhe
    Die Sicherung beim Aufbau gehört auch zur Ausbildung dazu
    Sicherung des Streichbalkens, der senkrecht an der Gebäudewand steht, bevor dieser sicher fixiert werden kann.
    Die Strebstütze, die Diagonale im Vordergrund, schafft die Stabilitat und leitet die Last des Mauerwerkes in den Boden ab.