Staplerfahrer beim THW ausgebildet

An zwei Tagen wurden zeitgleich in den Ortsverbänden Soest und Paderborn THW Helfer im sicheren Umgang mit dem Gabelstapler ausgebildet.

Der Stapler ist im Ortsverband ein sehr häufig genutztes Fahrzeug zu Be- und Entladezwecken der Großfahrzeuge. Egal ob lange Kanthölzer für das Abstützsystem Holz, Paletten mit Sandsäcken oder Gitterboxen mit THW-eigenem Gerät. Das Verladen auf die Fahrzeuge oder das Bestücken der Regale in der Fahrzeughalle erfordert ein sicheres Beherrschen des Staplers.

Daher werden immer wieder über die THW-Regionalstellen Lehrgänge angeboten. Diese sind bundesweit einheitlich, und die Ausbilder entsprechend geschult.

„In dieser Ausbildung erwerben Sie Kenntnisse und Fertigkeiten zum sicheren Führen von Gabelstaplern nach DGUV Grundsatz 308-001. Wir geben Ihnen einen Überblick über die rechtlichen Grundlagen und die Sicherheitsbestimmungen. Sie werden mit dem Umgang, der Steuerung und Technik der Maschine soweit vertraut gemacht, dass Sie Gefahren frühzeitig erkenn, weniger Risiken eingehen und somit Unfälle im Betrieb vermeiden.“, so der Text aus der Inhaltsvorschau für die Bereichsausbildung Gabelstaplerfahrer beim Technischen Hilfswerk.

Die Ausbilder Olaf Steinhoff aus Soest sowie Gerd Sailer aus Paderborn konnten an einem Wochenende wieder interessierte Helfer in Theorie und Praxis schulen. Der Samstag wurde dabei ausgiebig für die Theorie genutzt mit der Schulung der UVV, den Berechnungen des Lastschwerpunktes, der Erklärung des Traglastdiagramms, dem Aufbau verschiedener Staplertypen, u.v.m.

Die acht in Paderborn geschulten Helfer nahmen dann am Sonntag in zwei Gruppen an der praxisorientierten Fahrerschulung teil. Sie absolvierten dabei mehrere Stationen, bei denen verschiedene Fahrmanöver vorgenommen werden mussten.

Am Ende der Ausbildung konnte allen Paderborner Teilnehmern der Führerschein für Flurförderfahrzeuge ausgehändigt werden.

 

Ausbildung vom 21./22.10 23