Am vergangenen Samstag fand in Hallenberg-Heßborn die Abschlussprüfung der Grundausbildung statt. Insgesamt 14 Prüflinge stellten sich den Aufgaben. Vom OV Paderborn nahmen drei Helferanwärter an der Prüfung teil.
Die Grundausbildungsprüfung stellt den Abschluss der 100 Stunden umfassenden Ausbildung dar. Diese Ausbildung erhält jeder, der sich beim THW engagieren möchte. Mit Abschluss der Grundausbildung erhalten die Helfer die Einsatzbefähigung und können fortan zu Einsätzen heran gezogen werden. Im Anschluss an die Grundausbildung erhalten die Helfer eine fachspezifische Ausbildung für ihre Fachgruppen, sowie weitere Spezialausbildung für besondere Funktionen wie etwa Atemschutzgeräteträger oder Maschinist für Stromerzeuger.
Neben Paderborn traten Helferanwärter aus den Ortsverbänden Heßborn und Brilon an. In einer theoretischen, einer praktischen sowie einer Teamprüfung bewiesen sie, dass sie fit für den aktiven Dienst im THW sind. Von 14 angetretenen Prüflingen, bestanden alle, vier von ihnen sogar mit voller Punktzahl.
Vom Ortsverband Paderborn bestanden Daniel Finke, Christian Tasche und Patrick Wächter die Prüfung. Herzlichen Glückwunsch.