Am Samstag fand im Ortsverband Büren die erste Grundausbildungsprüfung dieses Jahres statt. Insgesamt nahmen 26 Prüflinge aus den Ortsverbänden Arnsberg, Brilon, Büren, Lippstadt, Paderborn und Soest teil.
Nach der theoretischen Prüfung, bestehend aus 40 Fragen, zu allgemeinen Themen im THW, Unfallverhütungsvorschriften oder konkrete Zahlen technischer Geräte stand die Praxis auf dem Programm. Nach einem ausgiebigen Frühstück ging es nach draußen, um an sieben Stationen zu beweisen was die Helferanwärter in den letzten Monaten in ihren Ortsverbänden gelernt hatten.
Stiche Bunde Knoten, Hydraulische Schere und Spreizer, Stromerzeuger oder Hebekissen. Aus allen Bereichen der Grundausbildung wurde Erlerntes geprüft. Hinzu kam die Teamprüfung, bei der ein Trupp aus jeweils vier Helfern eine größere Aufgabe bewältigen musste. In diesem Fall die Rettung einer verletzten Person aus einem Tunnelsystem.
Das THW Paderborn nahm mit drei Helferanwärtern Tobias Holz, Jonas Kampmeier und Tobias Polti an der Prüfung teil. Alle von Ihnen bestanden, einer sogar mit voller Punktzahl. Herzlichen Glückwunsch!